Leica SF 60 an der SL beim Outdoorshooting

Bei einem Trip nach London nutzte ich die Gelegenheit um das Blitzgerät Leica SF 60 an der SL zu testen – das ganze Outdoor in Hackney Wick und in Hampstead.

Eigentlich hatte ich mein Priolite 500 dabei und wollte dieses ausgiebig einsetzen. Aber bei einem Besuch bei Red Dot Camera habe ich mich spontan zum Kauf eines Leica SF 60 entschieden. Nicht zuletzt wegen der Kompaktheit. Schließlich waren wir den ganzen Tag in London unterwegs und da ist es schon ein Unterscheid ob man ein paar hundert Gramm extra trägt oder 2-3 kg. Und das Priolite hat ja seine Funktionsfähigkeit an der SL und an der M schon bewiesen. So ging es einen halben Tag nach Hackney Wick, wo wir mit dem aüßerst sympathischen Model Isabell Besque geshootet haben. Am Folgetag ging es nach Hampsted zum Shooten mit der nicht minder sympathischen Sabine Cohen.

Manuell nur bis 1/250 Sekunde

Das Leica SF 60 wurde direkt auf der Kamera aufgesteckt. Am Liebsten fotografiere ich mit Blitz im manuellen Modus. Und hier kommt schon das erste “Aber”. Im M Modus am Blitz ist bei 1/250 Sekunde Schluss. Will ich mit einer kürzeren Verschlusszeit fotografieren, muss ich den Blitz auf A oder TTL stellen und verliere somit die Möglichkeit die Blitzintensität manuell einzustellen. Mit etwas Übung findet man aber je nach Lichtsituation gute Einstellungen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Der Blitz hat für seine Größe enorme Power und Reichweite. Mit 4 AA Batterien schafft die Kamera ein paar hundert Fotos. Die Blitzfolgezeit könnte etwas besser sein. Mit einem Akku Power Pack kann hier aber Abhilfe geschaffen werden.

Hier ein paar Fotos von dem Shooting in Hackney Wick. Bilder aus Hampstead folgen.

Kamera: Leica SL 601, Objektive: Leica Summilux R 80 und Leica Summilux M 50 asph., Blitz Leica SF 60 an der Kamera aufgesteckt

, , , ,
Vorheriger Beitrag
Leica D-Lux 7 City Lights and Shades in London
Nächster Beitrag
French Blue Quartet im Schloß Eller, Noctilux, Summilux, Monochrom & Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü