French Blue Quartet im Schloß Eller, Noctilux, Summilux, Monochrom & Co.

Zeit ein paar Kombinationen auszuprobieren Noctilux, Summilux, Monochrom, SL, …

Am 28. April hatte ich die Gelegenheit erstmalig bei einem Live-Konzert zu fotografieren. Milan Jung vom French Blue Quartet hatte mich eingeladen bei einem Swing- und Blues-Konzert im Schloß Eller in Düsseldorf zu fotografieren. Wer das Schloß nicht kennt, so wie ich bis zum 28. April, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen – des Schlosses und des zugehörigen Parks.

Zu den Eckdaten: Das Konzert ging von 17 bis 19 Uhr, fand also bei Tageslicht statt. Es gab große Fenster, so dieses auch einfiel. Die Band stand nicht auf einer Bühne sondern ebenerdig und die Gäste (mich eingeschlossen) saßen auf Stühlen. Neben der Band gab es Überraschungsgäste: ein Paar, das Lindy-Hop zu den letzten beiden Liedern performte. Nach vielen Überlegungen bzgl. der richtigen Ausrüstung angesichts der Lichtverhältnisse, zog ich  schwer bepackt los mit Noctilux, Summilux, Monochrom, …  die Objektive im Einzelnen:

Während des Konzerts benutzte ich bis zur Pause das 35 mm an der Monochrom und das Noctilux an der SL. Nach der Pause wechselte ich die Objektive zwischen den beiden Kameras. Das R 80 und das alte Schätzchen kamen vor dem Konzert bei den Proben zum Einsatz.

An der Monochrom hatte ich noch den Elektronischen Sucher EVF2 angebaut. An beiden Kameras arbeitete ich vorwiegend mit Focus Peaking (manuelles Fokussieren mit Anzeige des scharf gestellten Bereichs mit Hilfe von farbigen Markierungen).

Noch kurz zum Konzert selbst: Die Musik war absolute spitze, alle Musiker und Tänzer sind absolute Profis und das Publikum im ausverkauften Saal war sicht- und hörbar sehr begeistert.

French Blue Quartet im Einzelnen:
Gesang: Annelie Engstfeld
Gitarre: Milan Jung
Bass: Norbert Schirmer
Schlagzeug: Raphael Landauer

Die Tänzer: Shenja Lelgat und Oguzcan Unver

Vielen Danke für die Techniktipps im Vorwege an die erfahrenen Konzertfotografen Albrecht Korff und Rob Cale

 

Hier die Ergebnisse sortiert nach Kamera / Objektiv:

Leica SL mit Summilux R 80:

Leica SL mit Summilux M 35 aspf FLE:

Leica SL mit Noctilux M 50mm 1.0:

Leica M 246 Monochrom mit Summicron M 50 mm versenkpbar Type 1:

Leica M 246 Monochrom mit M35 asph FLE:

Leica M 246 Monochrom mit Noctilux M 50 mm 1.0:

 

, , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Leica SF 60 an der SL beim Outdoorshooting
Nächster Beitrag
Das Noctilux 1.0 und die M 246 Monochrom – ein Billardabend

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü