Leica D-Lux 7 im Studio – funktioniert HSS?

3 Kommentare

Nach dem leichten Anfangsfrust mit der RAW-Bearbeitung der Bilder aus der Leica D-Lux 7 sollte es nun ins Studio gehen. In einem Equipmenttest im Düsseldorfer Lichtbildstudio von Andreas Trnka sollte die Kleine zeigen, was sie kann. Was war am Start? Wir wollten einige M-Objektive an der Sony A7R III ausprobieren. Hierfür waren zwei Summilux asph (35mm und 50mm) im Gepäck und ein altes 50mm Noctilux 1.0 (Mandler). Außerdem ein Summilux R 80, was aktuell meine Lieblingslinse für Portraits ist (siehe hierzu das Shooting mit Santana Raus). Andreas wollte seine Pentax Mittelformatobjektive an der Sony testen. Außerdem mit an Bord eine M 240 und die neue Leica Q-P. Ein starkes Umfeld also für die Leica D-Lux 7. Es sollte aber ausdrücklich kein Vergleichstest werden, sondern mehr ein Hands on und ein Ausprobieren.

Beleuchtung und HSS

Als Beleuchtung hatten wir Jinbei LEDs und Godox AD200 Blitze im Einsatz. Und last but not least und ein Riesendank: Unser geduldiges Model so kurz vor Weihnachten: Christina Mo.

HSS für Shootings … für mich ein großes Ärgernis wenn es um Leica Kameras geht. Während die Besitzer von Canon, Sony, Nikon, Pentax und Co. aus dem Vollen schöpfen können, bleibt dem Besitzer einer M oder SL nur der Kauf von Priolite-Blitzen und -Fernbedienung. Vermutlich sind es tolle Blitze, aber wie gesagt, es ist der einzige Anbieter, der sich die Mühe gemacht hat, an der SL HSS mit Verschlusszeiten bis zu 1/8.000 sek. zu ermöglichen. Vielen Dank dafür Priolite. Es wäre wünschenswert, wenn endlich andere nachziehen. Ich persönlich warte auf eine Möglichkeit, die Rotolights zu betreiben.

Hier aber die gute Nachricht. Sowohl die Leica Q-P als auch die Leica D-Lux 7 können HSS bis zu 1/2.000 sek. Ab 1/4000 ist das Bild schwarz. Aber immerhin – damit kann man ja schon mal arbeiten. Leica: Kann man nicht zumindest diesen Teil der Software aus der Q und D-Lux auch in der SL und M implementieren?

Einstellungen an der Leica D-Lux 7 zum Blitzen

Also Fernbedienung drauf auf die Leica D-Lux 7, in diesem Fall die Godox X1 für Pentax und los geht’s. Welche Einstellungen? Achttung: Der Blitz lässt sich nicht auslösen mit elektronischem Verschluss. Dieser muss also auf mechanisch gestellt werden. Außerdem habe ich das Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang eingeschaltet. Der Rest blieb, was das Blitzen angeht, in der Standardeinstellung. Ich habe die Beleuchtung manuell eingestellt, was ich beim Blitzen immer mache. Den Autofokus habe ich auf Gesichtserkennung geschaltet. Blende ist auf 1.7, was in der Praxis aber zumeist eine 2.8 war. Denn ich habe fast alle Fotos mit 75 mm Brennweite aufgenommen.

Und was soll ich sagen? Schon am Bildschirm der Kamera und im EVF ist zu sehen, was die Leica D-Lux 7 kann. Farben, Schärfe etc. … absolute Spitzenklasse. Auch die Schwarz-weiß-jpgs klasse. Ich habe zum Abschluss auch noch ein paar im 1:1 Format aufgenommen, was ich für Portraits auch immer wieder sehr gut finde. Auch in dem Format, schon die Jpgs absolut toll.

Beispielbilder

Hier ein paar Beispielbilder, alle sind ausnahmslos Jpgs, so wie sie aus der Kamera kommen. Die Farbigen sind mit der jpg-Standardeinstellung aufgenommen, die Schwarzweißen mit monochrom HC+.

Fazit: Ich werde die Leica D-Lux 7 zukünftig definitiv öfter auch zum Modelshooten nutzen. Nicht zuletzt dank HSS, aber auch wegen der sehr guten Qualität der Bilder.

, , , , ,
Vorheriger Beitrag
High Key Shooting mit der Leica SL und dem Summilux R80
Nächster Beitrag
Bye bye “M” y love

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Andreas Falke
    28. März 2019 17:57

    Moin Kim,
    tolle Bilder. Auch die SW pix aus der D lux 7.
    Was brauche ich denn für Technik wenn ich die D lux 7 mit Studioblitz verwenden möchte?
    Es sind Metz Blitze die ich per Funk oder Kabel ansteuere.
    Glücck Auf
    Andreas

    Antworten
    • Hallo Andreas, danke für das Lob!! Ich habe habe Godox-Blitze benutzt und dazu auch Godox-Auslöser. Da hat die D-Lux gut funktioniert bis zu einer 1/2000 sec. Mit Metz habe ich leider keine Erfahrung. Hast Du denn schon ausprobiert, ob die Kombination funktioniert?

      Antworten
  • […] hatte ich damit spekuliert mir evtl. eine Sony A7 oder die neue Nikon zu kaufen, um das Problem mit dem HSS-Blitzen zu lösen. Aber ich wollte dann doch keine zweite technologische Schiene aufmachen. Und ich bin ja […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü